Bin. Bei. Mir.

Auf Lesetour mit Udo Schroeter im Herbst 2024

Tom und sein alter Freund Paul verbringen einige Tage am Meer. Schnell merkt Paul, dass Tom mit seinen Gedanken ganz woanders ist. Mal ist Tom bei der Arbeit, mal bei seiner nicht ganz einfachen Beziehung. Und ständig ist er abgelenkt von Belanglosigkeiten. Er ist weit davon entfernt, den Moment zu genießen. Getrieben von innerer Unruhe hat er das Gefühl, niemals im eigentlichen Leben zu sein. Etwas läuft falsch.

Mitte Kreis

Paul erzählt seinem Freund die Geschichte von zwei Fischern auf der Suche nach dem idealen Fang. Und langsam beginnt Tom zu verstehen, wie sehr die fortwährende Überforderung im Alltag ihn daran hindert, im Hier und Jetzt anzukommen. Wie allerdings lässt sich das Gedankenkarussell aus alten Verletzungen, der Sorge und Angst vor dem, was kommen mag, bloß stoppen? Mitfühlend und anschaulich zeigt ihm Paul anhand eines Modells, wie er wieder zur eigenen Mitte finden kann. Dabei kommen ein Kreis, zwei Flaschen und drei Steine zum Einsatz, die sinnbildlich zeigen, was nötig ist, damit ein erfülltes Leben gelingt.

Ein Klima der Angst und eine hoffnungsvolle Vision für Morgen

Klimakrise, Autokrise, Regierungskrise, Brückenkrise, Krieg. Ein Blick auf die Headlines am Zeitungsständer lässt uns Angst und Bange werden. Waren die alten Generationen noch gefangen in ihren unverarbeiteten Wunden der Vergangenheit, so ist die jetzt aufwachsende Generation voller Sorge um die Zukunft. Und damit lässt sich Politik machen. Dabei ist die Welt doch eine andere!

Jeden Tag passieren gute Dinge. Menschen kommen zusammen, helfen sich gegenseitig, auf der Arbeit oder auch privat. Ein reparierter Abfluss, das heilende Gespräch mit der Therapeutin, das klärende Telefonat mit einem Freund oder ein Busfahrer der lauthals Schlager trällert.

„Wo bist du gerade mit deinen Gedanken?“
„Und findet dort, wo du mit deinen Gedanken bist, gerade dein Leben statt?“

Mitte Kreis.

Eindrücke von unterwegs

Weiter
Weiter

Neue Termine im Herbst